Über den richtigen Einsatz des gestützten Handelns habe ich viel lernen können, ich habe gelernt, dass es sich lohnt sich nicht zu sperren und auch wie wichtig es ist die Erfahrung zu machen und auch gestützt Dinge zu erledigen die persönlich nicht von selbst gehen. Über die Stütze ändert sich das Gefühl des Körpers, er wird durchblutet und Teile die vorher nicht anwesend waren, sind nun lebendig. Insbesondere mehrerer Teile meines Körpers wie zum Beispiel Waden, auch die Hände sowie der Rumpf in der außerordentlichen Arbeit machten ein gutes sowohl angenehmes Gefühl erst möglich. In der Arbeit mit mir hilft mir meine Mutter öfter eine Arbeit zu tun, die ich noch nie gemacht habe zum Beispiel Wände streichen oder Hausarbeiten übernehmen, wie Staubsaugen oder Fenster putzen. Über jeden Erfolg freut sie sich und findet immer wieder Dinge die ich gut auch mit Stütze lernen kann. Ziel der Stütze ist es sie bald zurück zu nehmen und sie auch immer geplant einzusetzen. Über ähnliches überaus, ist schon an anderer Stelle berichtet worden. Ich denke, wenn ich sicherer bin werden sich auch Erfolge über den  Autismus persönlich noch einstellen.

 

Maximilian Plaßmann

Das gestützte Handeln findet in allen Bereichen statt. Ganz wichtig ist die aufmerksame Hilfe des Stützers, der auch dafür sorgt einen aufmerksamen Klienten zu haben. Findet eine gute Zusammenarbeit statt, ist es möglich erfolgreich Arbeiten zu erledigen. Mitunter kann es sein, dass ich nicht bei der Sache bin, dann muss mein Helfer darauf achten und mich nur daran erinnern bei der Sache zu bleiben. Mit der erledigten Arbeit sorgt er dafür, mir ein Gefühl des Könnens zu vermitteln. Ich merke ich bin in der Lage eine Aufgabe zu erledigen und dadurch merke ich, das ich auch etwas kann. Das ist enorm wichtig und steigert mein Selbstbewusstsein, denn eingeschränktes Handeln mit einer Wahrnehmungsverarbeitungsstörung macht Selbstständigkeit zu nichte. Das ist die Aussage, die ich als Autist zu meinem Zustand sagen kann. Mit den zusätzlichen Hilfen geht es am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, auch lernen wie ich damit zurecht komme, einen Autismus zu haben bei dem ich ein Leben lang auf Hilfe angewiesen bin. Doch auch ich will selbstbestimmt entscheiden und lerne wie ich selbstständig Schreiben kann. Dazu hilft mir meine Mutter, sie übt mit mir täglich, das ist notwendig, um mein Ziel zu erreichen.

 

Maximilian Plaßmann